Upcycling + Nachhaltigkeit / Elephbo

Neue Cambo Kollektion von ELEPHBO: Rucksäcke, Caps, Sneakers und mehr aus recycelten Zementsäcken 

Elephbo: Von der Baustelle in den Kleiderschrank

So etwas hat die Welt noch nicht gesehen! Das Schweizer Start-up ELEPHBO setzt den nächsten Meilenstein in seiner Mission, die Modewelt nachhaltiger zu machen und lanciert diesen Herbst die Cambo Kollektion! Mit einem einzigartigen Ansatz: Die Caps, Sneaker & Co. werden in einem neuen Verfahren aus recycelten Zementsäcken hergestellt. 

Die neue Cambo Kollektion von ELEPHBO besticht nicht nur durch viel Liebe fürs Detail. Die Produkte verkörpern auch eine nachhaltige Story und dienen als praktische Unikate für den Alltag. Für diese einzigartige Kollektion wurde eine eigens entwickelte Laminiertechnik eingesetzt, die die Accessoires aus Zementsack in allen Wetter- und Lebenslagen noch widerstandsfähiger macht. Dafür wurde knapp ein Jahr getestet – das Resultat lässt sich sehen und vor allem tragen! 

Neu wird auch fast ohne tierische Erzeugnisse gearbeitet. Beinahe die gesamte Kollektion besteht aus veganem Leder mit Ausnahme der Sneaker wo nicht auf Leder verzichtet wurde um optimalen Tragekomfort zu gewährleisten. Ausser weniger Einzelstücke gibt es die elf neuen Produkte in vier verschiedenen Zementsack Farben. Bei den Caps können die Kunden zudem zwischen Baseball Caps mit Netz oder Flat Style mit Stoff auswählen. 

Das Zürcher Label hat jedoch nicht nur neue Produkte kreiert, sondern bereits heute einiges in Kambodscha bewirkt. So wurden für die neue Kollektion über 25’000 Zementsäcke recycelt. Um das soziale Engagement vor Ort auszuweiten, hat ELEPHBO ein Projekt in Kooperation mit der NGO “Naga Earth” initiiert, wobei Backsteine mit recyceltem Plastik hergestellt werden. 

Der Öffentlichkeit wird die neue Kollektion bei der exklusiven Fashion Show am 23.09.17 in der Labor Bar Zürich präsentiert und ist ab dann auch online verfügbar. 


Recycelt in Kambodscha  











ELEPHBO - die Story 



Seit 2015 hat sich das Schweizer Modelabel dem Kampf gegen den Müll in Kambodscha verschrieben. Die Idee zu ELEPHBO kam Gründer und Geschäftsführer Nicolas Huxley während einer seiner vielen Kambodscha-Reisen. „Die Säcke liegen hier zu Tausenden herum, überall – auf Baustellen, improvisierten Müllhalden oder einfach mitten in der Landschaft“, erklärt Huxley. „Dabei sehen sie mit ihren charakteristischen Logos eigentlich ziemlich cool aus. Mir war schnell klar, dass sich daraus viel machen lässt.“ 


Bei der Produktion setzt das Zürcher Start-up auf hohe Qualität und Handarbeit. „Was uns ganz klar von ähnlichen Konzepten abhebt, ist die hochwertige Verarbeitung der Produkte“, verrät Nicolas, der jedes der Produkte persönlich designt. „Das Zement Verpackungsmaterial bildet die perfekte Basis. Es ist extrem robust und sehr leicht. Dazu kombinieren wir handverlesene Materialien.“ Produziert wird in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern in Asien. Diese Traditionsunternehmen können alle langjährige Erfahrung im Business vorweisen und so den hohen Fairtrade- und Qualitätsansprüchen des Start-ups entsprechen. Die Produktionspartner werden zudem von einem externen Drittanbieter auf faire Arbeitskonditionen kontrolliert. 

Mit der Kombination aus nachhaltiger Produktion und coolem Design hat ELEPHBO einen Nerv getroffen. Belohnt wurde die Arbeit mit dem Gewinn des ZHAW Alumni Awards und dem ersten Platz für “Best Recycling Product” beim Fernsehformat “Abenteuer Leben” auf Kabel1. 

Mit elf neuen Produkten in vier verschiedenen Farben hat das Label dieses Jahr schon einiges auf die Beine gestellt. Für nächstes Jahr ist sogar eine Kollektion mit recycelten Zementsäcken aus Rwanda und Zimbabwe geplant - und hier ist nicht Schluss. Man darf also gespannt sein, was dem noch folgt! 

www.elephbo.com 


Werft doch auch einen Blick in meinen Blogpost über Elephbo von 2016!

(Quelle, Medienmitteilung Eliane Bachenheimer PR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Halloween Countdown starts now

Hey guys,  it's that time of the year again (no worries I am not gonna talk about Christmas yet haha) and the most important quest...